Alle Termine als pdf zum Herunterladen:  Filzlaus Kurse und Veranstaltungen

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Filz-Faszination für alle Sinne

8. April - 13. April

Das „Wolle verfilzen“ dürfte wohl die älteste Textiltechnik überhaupt sein. Seit Jahrtausenden fertigt man bei vielen Völkern unserer Erde Dinge aus Filz: Teppiche, Hüte, Schuhe, Mäntel, Taschen etc. –  ja sogar ganze Behausungen, den „Jurten“ der Mongolen und Kirgisen, an. Auch in unserer Zeit ist die Vielfalt, die es im Filz zu entdecken gibt unglaublich.

Grundmaterial für den Filz ist bei uns meist Schafwolle, die sich in Verbindung mit Wasser und Seife durch Drücken, Reiben und Walken zu einem strapazierfähigen Stück verbindet. Alleine das ist bereits ein haptisches Erlebnis. Die Reise beginnt für Anfänger und wer Lust hat zunächst in der Fläche, mit der uralten Technik der Turkmenen – allerdings in modernem Design, um eine Basis für weitere Filzabenteuer zu schaffen. Danach entstehen Hohlkörper teilweise auch in Kombination mit anderen Materialien.

Besonders reizvoll ist jedoch das experimentell Filzen in Fläche und Dreidimensionalität, die einen unendlichen Ideenreichtum anregt und zum Weiterfilzen verleitet.

Fortgeschrittenen bietet sich die Gelegenheit mit Nunofilz, Lamellen, Zipfeln, Locken, Kratern etc.… zu experimentieren oder eigene Ideen umzusetzen, wobei ich gerne behilflich bin.

Details

Beginn:
8. April
Ende:
13. April
Veranstaltungkategorien:
, , , , , ,
Veranstaltung-Tags:
, , , , , ,

Veranstalter

VHS Inzigkofen
E-Mail:
plueer@vhs-i.de
Webseite:
https://www.vhs-inzigkofen.de

Veranstaltungsort

VHS Inzigkofen
Parkweg 3
Inzigkofen, Baden-Württemberg 72514 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
07571/73980
Webseite:
www.vhs-inzigkofen.de

Alle Termine als pdf zum Herunterladen:

Filzlaus Kurse und Veranstaltungen

Kurse in Auenwald

Anmeldung und Ort

Beate Bossert, Hügelstraße 17, 71549 Auenwald – Unterbrüden, Tel. 0 71 91 – 5 21 72, info@diefilzlaus.de

Kursgebühr 80.-€ pro Tag, inkl. Mittagessen, zuzüglich Materialkosten (Übernachtungsmöglichkeit auf Anfrage)

Kursgebühr für individuelle Einzelstunden/-tage auf Anfrage

Kurszeiten

bei ganztägigen Kursen 10 bis 17 Uhr

Für die Kurse in Auenwald bitte ich um verbindliche Anmeldung bis 2 Wochen vor Kursbeginn.

Anfragen und Anmeldungen bitte direkt an die beim jeweiligen Kurs angegebene Adresse.

Alle Termine ohne Gewähr, aktuelle Infos auf www.diefilzlaus.de