Alle Termine als pdf zum Herunterladen:

Filzlaus Termine 2021

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

12. Filzen im Schafstall

23. Juli - 25. Juli

Veranstaltung Navigation

Es freut mich sehr, dass es auch dieses Jahr einen Termin zum „Filzen im Schafstall“ geben wird! Wieder einmal haben wir versucht das Angebot möglichst vielfältig zu gestalten damit für jeden etwas dabei ist.

 

Am Freitag:      Kleines 1 x 1 der Zwirnknöpfe 

Sich einlassen auf eine alte traditionelle Technik aber mit äußerst modernem Touch. Ganz im Trend ist das DIY von Zwirnknöpfen. Eine Technik, die durchaus süchtig machen kann. Manch eine wird sich noch an Omas weiße Wäscheknöpfe erinnern: um kleine Ringe gewickelte Fäden.

Posamentenknöpfe und Zwirnknöpfe begegnen uns vielfältig auch an alten Trachten. Bereits der Name der Knopftechnik weist auf die Herkunft der Tracht hin: z. B. Ottobeurer Knopf, der Augsburger Knopf…

Die Grundtechnik ist dieselbe traditionelle wie damals: Sternknopf, Wagenradl etc., jedoch schwelgen wir heute in bunten Farben und lassen unserer Kreativität freien Lauf. Ob wir ihn dann als Knopf benutzen – vielleicht an einem Filzarmband – oder lieber als Brosche oder Anhänger – die Möglichkeiten sind äußerst vielfältig!

Samstag/Sonntag

Faszination Steine

 „Nicht Hammerschläge, sondern der Tanz des Wassers rundet den Kiesel zur Schönheit.“                                                                                                                                 Tagore

Die Faszination der Kieselsteine kennen wir alle. Das Auge verliert sich in der Vielfalt, denn keiner ist dem anderen gleich. Diese Vielfalt greifen wir im Filz auf und lassen kleine und groß, längliche, ovale, unförmige, hellgraue, dunkelgraue, sandsteinfarbige . . . Steine in Schablonentechnik entstehen. Linien und andere Maserungen entstehen aus Wolle oder Seide. Aber es muss kein Stein sein. Auch bunte Sitzkissen können auf diese Art gefilzt werden.

Anschließend werden die Hohlkörper dann mit Dinkelspelz „steinhart“ gestopft , um uns als Wohnaccessoire ein treuer Begleiter zu werden.

Oder:     Faszination Filz – Wohnaccessoire oder Schmuck?

Ob wir nun Sitzkissen in Form von Steinen oder auch mit bunten Motiven entstehen lassen oder lieber, anstatt die Wohnung zu schmücken, uns selbst mit Schmuck verwöhnen – die Vielseitigkeit, die uns der Filz bietet ist unglaublich! So ist für jeden etwas dabei.

Die einen können sich der Faszination der Steine und Sitzkissen hingeben, die in Schablonentechnik gefilzt und dann mit Dinkelspelz gestopft werden.

Die anderen filzen individuelle Schmuckstücke (Armband, Brosche, Anhänger). Wer möchte kann diese dann noch mit einer kleinen, feinen, freien Stickerei verzieren.

Veranstalter

Edeltraud Hauser
Telefon:
+43 (0) 664 4107845
E-Mail:
e.hauser@tsn.at

Veranstaltungsort

Reutte
Allgäuer Str. 16
Reutte, 6600 Österreich
+ Google Karte

Alle Termine als pdf zum Herunterladen:

Filzlaus Termine 2021

Kurse in Auenwald

Anmeldung und Ort

Beate Bossert, Hügelstraße 17, 71549 Auenwald – Unterbrüden, Tel. 0 71 91 – 5 21 72, info@diefilzlaus.de
Kursgebühr
65,– € pro Tag, inkl. Mittagessen, zuzüglich Materialkosten (Übernachtungsmöglichkeit auf Anfrage)

Kurszeiten

bei ganztägigen Kursen 10 bis 17 Uhr
Für die Kurse in Auenwald bitte ich um verbindliche Anmeldung bis 2 Wochen vor dem jeweiligen Kurs

Anfragen und Anmeldungen bitte direkt an die beim jeweiligen Kurs angegebene Adresse.

Alle Termine ohne Gewähr, aktuelle Infos auf www.diefilzlaus.de