Alle Termine als pdf zum Herunterladen: Termine 2022

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

13. Filzen im Schafstall

15. Juli - 17. Juli

Veranstaltung Navigation

Es freut mich sehr, dass es auch dieses Jahr einen Termin zum „Filzen im Schafstall“ geben wird! Wieder einmal haben wir versucht das Angebot möglichst vielfältig zu gestalten damit für jeden etwas dabei ist.

 

Am Freitag:      Kleines 1 x 1 der Zwirnknöpfe 

Sich einlassen auf eine alte traditionelle Technik aber mit äußerst modernem Touch. Ganz im Trend ist das DIY von Zwirnknöpfen. Eine Technik, die durchaus süchtig machen kann. Manch eine wird sich noch an Omas weiße Wäscheknöpfe erinnern: um kleine Ringe gewickelte Fäden.

Posamentenknöpfe und Zwirnknöpfe begegnen uns vielfältig auch an alten Trachten und Uniformen. Bereits mancher Name in der Knopftechnik weist auf die Herkunft der Tracht hin: z. B. Ottobeurer Knopf, der Augsburger Knopf…

Die Grundtechnik ist dieselbe traditionelle wie damals: Sternknopf, Wagenradl etc., jedoch schwelgen wir heute in bunten Farben und lassen unserer Kreativität freien Lauf. Ob wir ihn dann als Knopf benutzen – vielleicht an einem Filzarmband – oder lieber als Brosche oder Anhänger – die Möglichkeiten sind äußerst vielfältig!

Samstag/SonntagLoop-, Möbiusschal und Scherenschnitt

Immer wieder andere Techniken auszuprobieren macht das Filzen jedes Jahr wieder spannend.Dieses Jahr versuchen wir uns am Möbiusband oder der Möbiusschleife . Eigentlich kommt der Begriff aus der Mathematik und  bezeichnet eine Fläche, die nur eine Kante und eine Seite hat. Sie ist nicht orientierbar, das heißt, man kann nicht zwischen unten und oben oder zwischen innen und außen unterscheiden.

Als Schal legt sich das Möbiusband elegant um den Hals und zeigt mal die eine und mal die andere Seite.

Wer es nicht ganz so kompliziert mag kann auch einen Loop filzen oder ein Schmuck-Stirnband.

Alternativ versuchen wir uns auch an Scherenschnitt oder Kombinationen aus selbstgefertigtem Vorfilz. Es können kleine Tischläufer oder auch Stuhlauflagen = „Sitzflecke“ entstehen. (kleine Teppiche)

 

 

Veranstalter

Edeltraud Hauser
Telefon:
+43 (0) 664 4107845
E-Mail:
e.hauser@tsn.at

Veranstaltungsort

Reutte
Allgäuer Str. 16
Reutte, 6600 Österreich
+ Google Karte

Alle Termine als pdf zum Herunterladen: Termine 2022

Kurse in Auenwald

Anmeldung und Ort

Beate Bossert, Hügelstraße 17, 71549 Auenwald – Unterbrüden, Tel. 0 71 91 – 5 21 72, info@diefilzlaus.de

Kursgebühr 80.-€ pro Tag, inkl. Mittagessen, zuzüglich Materialkosten (Übernachtungsmöglichkeit auf Anfrage)

Kursgebühr für individuelle Einzelstunden/-tage auf Anfrage

Kurszeiten

bei ganztägigen Kursen 10 bis 17 Uhr

Für die Kurse in Auenwald bitte ich um verbindliche Anmeldung bis 2 Wochen vor Kursbeginn.

Anfragen und Anmeldungen bitte direkt an die beim jeweiligen Kurs angegebene Adresse.

Alle Termine ohne Gewähr, aktuelle Infos auf www.diefilzlaus.de